EU und USA und Nationalisierung anhand Elektroautos Batteriespeicher und Energie

Mancher meint ja Trump hätte gute Ideen gehabt oder nennen wir es Glückstreffer… mit der Nationalisierung der USA America First usw.

Die Nationalisierung hat auf dieser Ebene m.e. mehr den Zweck aufstrebende (Wirtschafts-)Mächte wie China auszubremsen aber nur um die weiterhin zu unterdrücken. Allerdings kommt am Ende evtl. tats. etwas gutes heraus, wenn man genau hinsieht.

Ich will mal versuchen meinen Gedankengang dazu anhand einiger Meldungen zu erklären.
Von Onvista via dpa

Im Klartext man hat Angst, das die deutsche Autoindustrie kein gutes Geschäft mehr macht in Richtung Amerika und es geht am Ende natürlich um Geld nicht um Menschenschutz = Klimaschutz

Wenn man jetzt aber die Studie von Volvo (Schwedisch/Chinesisch = Geely Holding) kennt, dann wird einem schon einiges klar, es macht natürlich rein Umwelt und Emissionstechnisch wenig Sinn E Autos zu bauen mit Rohstoffen die „globally sourced“ sind und mit riesigen schwerölbetriebenen Schiffen um die ganze Welt geschippert werden.

Volvo hat eine super Ausführliche und m.e. hochtransparente Studie zu dem Thema E Auto und Recycling und wo die Reise hingeht veröffentlicht sie vergleichen dabei einen C40(BEV) mit einem XC40(BEV und ICE Version) es wird explizit darauf hingewiesen, das sich anhand fehlender Mitbewerberdaten ansonsten kein sauberer Vergleich anstellen lässt.
Und das die Energieerzeugung weltweit auf 100% Renewables umgestellt werden muss so schnell es geht.

Der entscheidende Punkt ist das de Elektroautos mit einem möglichst hohem Anteil an EE Strom Wind/PV/Wasser geladen werden zur Laufzeit.
Damit ist so ein E SUV immer noch nicht gut und Co2 arm, aber besser als alles was wir bisher hatten.
Am deutlichsten wird der Unterschied hier wenn man sich die CO2 Emission ansieht Verbrenner (ICE) vs. rein Batterieelektrisch (BEV):
Sie weisen auch noch Explizit daraufhin das in dieser Studie nur das Co2 berücksichtigt wird als GHG und sonst nichts, weil die Welt derzeit sich nur auf Co2 werte konzentriert, CH4 Methan xfach Klimaschädlicher, Feinstäube oder andere Dinge wie NoXe werden nicht betrachtet hätten aber auf die Betrachtung der E Autos ohnehin keinen Einfluss sondern würden die ICE nur noch schlechter dastehen lasssen. Trotz Abgassreinigung etc braucht niemand meinen, ein Verbrenner würde keine weiteren schädlichen Abgase mehr ausstoßen… ihr braucht ja nur mal an der Straße zu laufen und tief einatmen….

Jetzt aber zurück zu der Ausgangsthematik Trump und Nationalisierung und der EU.

Der Bogen hin zur Kreislaufwirtschaft schließt sich final erst dann wenn man noch die nächste Meldung kennt. Nevada huch, da sitzt doch auch die Gigafactory von Tesla…. 🙂

Na, es wird immer interessanter und besser oder??? Es geht um eine Menge Geld und Rohstoffe und Renewable Energy…..

Jetzt noch zu den seltenen Erden. Es handelt sich um Metalle der seltenen Erden. Diese sind m.e. nicht so selten wie man uns erzählt, außerdem wird auch dort natürlich durch deutsche Firmen an Auswegen geforscht.
Aber auch hier geht es wenn man genau liest nicht nur um die Menge der Seltenen Erdmetalle (genaueres bei der Bundesanstallt für Geowissenschaften und Rohstoffe ) sondern es geht darum das diese primär in nicht EU Ländern vorkommen… 😉

https://www.automobil-industrie.vogel.de/seltene-erden-achillesferse-der-autoindustrie-nach-den-halbleitern-a-1013819/

Die Ingenieure sind aber nicht blöd, der Wirtschafts- und Rohstoffkrieg ist in vollem Gange und jeder tut um zu retten was zu retten ist…

Wird langsam klar warum sich die Industrie gerade umstellt und der Markt sich jetzt tatsächlich von selbst einregelt???

China ist natürlich dank ihrer Umweltschäden mittlerweile selbst auf dem Green Energy und 100% Renewable Trip und hält Exporte zurück, kann dieser autokratische zentral gesteuerte Staat ja einfach so nebenbei machen…

Energie ist Wohlstand:

Ich nehme natürlich nur Elektrizitäts weil das derzeit am einfachsten zu dekarbonisieren geht und dort alle am weitesten sind länderweit

Ich bin ja gespannt ob uns Atomkraft tatsächlich retten wird, ich glaubs ja nicht…

Das wir in DE genau auf Kurs sind zeigt folgendes im vgl zu China und USA und noch hinzugefügt das im Stromnetz die ganzen Umstellungen am leichtesten sind insbesondere in der EU durch unser geiles EU Strom Verbundnetz….

Deutschland Strom OWiD

China Strom OWiD

Indien Strom OWiD (großer Dreckbär aber noch Arm)

Russland Strom OWiD (keiner kann bewerten was von dort stimmt und Fake ist)

Das was uns jetzt fehlt weil wir 60 GW Wind und 60 GW PV am Netz haben sind Elektrolyseure und Batteriespeicher erklärt hier der Roland Mösl, ich finde den Ansatz mit dem Klimaschutzüberlegenheitshaus und Land für Energie sehr interessant.


Ich weiss nur nicht ob es klappt alles mit dezentralen Energiegenossenschaften zu machen dafür ist m.e. die Zeit zu knapp, und es ist sicher schön für sich selbst die Schäfchen im Trockenen zu haben mit einem Klimaschutzenergieüberlegenheitshaus und einem E Auto, aber ich bin nach wie vor der Ansicht entweder Wohlstand für Alle auch unsere Industrie oder wir stehen am Ende alle gemeinsam in der Scheiße….

Und unsere Industrie werden wir nicht so einfach von den Hausdächern versorgen können… aber das wird sich alles regeln, die werden sich schon auch selber kümmern gemeinsam mit den Versorgern und Verteilnetz und Transfernetzbetreibern.

Die Speicher die wir selbst ausbauen und nutzen könnten und vom Dach oder über Solarcarports laden… ideal ist natürlich für sich selbst auch die Nutzung des E Autos um Mittags die Überschüsse von der PV aufzunehmen.

Idealerweise im Rahmen einer Mehrfachnutzung z.b. als Notstrom/USV/E-Ladestation/Netzstabilisierende Einheit zur Spitzenglättung

https://meenergy.earth/e-mobilitaet-ladestation-leasing

ist schon lustig wie man energie vernichten kann aber die ladesäule is trotzdem mal imposant…

Diese Speicher stationär und mobil sind in den aktuellen Fraunhofer ISE Berechnungen auch zu finden…

Hier die Wege zur Transformation im Deutschen Stromnetz hinsichtlich der Speicher

Wie zäh das ganze am Ende aber wirklich werden wird hier in der ausführlichen Studie erklärt…..

https://www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/de/documents/publications/studies/Fraunhofer-ISE-Studie-Wege-zu-einem-klimaneutralen-Energiesystem-Update-Klimaneutralitaet-2045.pdf

Und weil ich ja ein sparsamer Mensch bin ist es mir so wichtig, hier aufzuklären das wir alle im selben Boot sitzen bei dem Thema Energie und Wohlstand für Deutschland der Eu und der Welt

Quelle:
ISE Studie Seite 5 WEGE ZU EINEM KLIMANEUTRALEN ENERGIESYSTEM
Die deutsche Energiewende im Kontext
gesellschaftlicher Verhaltensweisen
Update November 2021: Klimaneutralität 2045

Weil mir kürzlich ein Buch untergekommen ist von Hr. Smil „How the World really Works“.

Das Buch im Grunde alles negativ konnotiert, weil der 74 jährige Auto offensichtlich vollkommen desillusioniert und ein best Friend von Bill Gates ist möchte ich dazu auch noch ein paar Dinge richtig stellen:

  1. Es ist ein Jahrhundertprojekt die weltweite Energiewende
  2. Es gibt überhaupt keinen Grund es nicht anzugehen, außer man will sich jetzt schon in den Sarg legen
  3. Hr. Smil pickt sich genau die Punkte raus die momentan in der Forschung sind und versucht werden zu lösen, Schweröl und Containerschifffahrt und Düngemittelproduktion etc. Ich weiss jetzt auch gar nicht ob Gates von Smil oder Smil von Gates abgeschrieben hat. Ich finde beide Bücher sind sehr interessant aber man muss bei manchen Zahlen und Meinungen schon sehr genau hinsehen und wir dürfen auf keinen Fall den Mut dadurch verlieren. Am besten trifft es wohl wenn man sagt die beiden finden und suchen nicht direkt nach Lösungen sondern beschreiben nur den miserablen Ist-Zustand, der sich aber gerade ändert.
  4. Wir können natürlich nur langsam diese massiven gesellschaftlichen Änderungen und Umbrüche angehen und müssen natürlich mit kleinen Dingen anfangen wie z.b. die Umstellung der Verbrenner Autos auf kleine Elektroautos, oder Umstellung unserer Energiesysteme weg von Kohle/Öl/Gas und Uran zu Wind/PV/Wasser/Biomasse.
  5. Im Elektrizitätsnetz ist das am einfachsten und hat auch eine der größten Wirkungen und da sind wir in der EU führend. Das sind aber alles Dinge die Gates und vor allem auch Smil immer wieder ignorieren möchten und dann wieder in negative Konnotationen abdriften. V.a. ist es schon sehr bedeutend, das der Kanadische Professor der in der ehemaligen UDSSR aufgewachsen ist immer wieder Fingerpointing Richtung Europe/Germany betreibt…. alleine das sollte uns hellhörig werden lassen.
  6. Ja die Probleme und Herausforderungen sind immens, aber immer wenn es nötig ist tut der Mensch was getan werden muss, sonst wären wir jetzt nicht 7,x Mrd in 2022.
  7. Unser Wohlstand auf einem Niveau das es kracht etc…

Ich verlinke hier noch eine Zusammenfassung von Kemferts Buch und einem weiteren Energiewendebuch…


Kobalt in den E Auto Batterien sind aus Kinderarbeit… Dank des EU Lieferkettengesetzes eher nicht…. Prof Fichtner und MdEP Galle erklären das hier mal ausführlich.

https://geladen.podigee.io/42-eu-batterieverordnung

Final:
Niemand weiß wie die Sache ausgeht, auch ich kann nur mutmaßen und kann nicht mal wissen sind die Quellen die ich habe valide oder nur Fake News, ich sehe aber keinen Grund die Herausforderung nicht anzunehmen…

Frei nach dem Motto, wie can not allow to fail that task…. (J.Bezos)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert