Ich notiere sie hier weil ich in etlichen Jahren mein privates Blogtagebuch prüfen will wie nah an der Realität wirklichlichkeit ich mit meinen Gedanken lag(ich tue mich mit meiner undiagnostizierten Legasthenie) nach wie vor schwer Gedanken schriftlich zu Papier zu bringen, wenn ich aber wo kurz prägnant einen Lese den ich so bereits hatte zitiere ich ihn:
Ich möchte noch ein paar Dinge aus dem Buch 2052 Bericht an den Club of Rome zitieren:
A) technische Innovationen:
Als Reaktion auf die Erkenntnis, die benötigte Technik entweder nicht verfügbar oder nicht profitabel genug war begannen Regierungen entschieden einzugreifen und strategisch wichtige Industrien im eigenen Land zu fördern. Priorität bekamen die Bereiche Energie (einschließlich Verkehr), Wasser, Landwirtschaft, Abfallbehandlung und Gesundheitswesen, zusammen mit der Infrastruktur.
Länder, die in der Lage oder nicht willens waren, solchen Ansatz staatlicher Führung zu verfolgen, blieben weiterhin auf ressourcenabbauende Industrien angewiesen. Dies führte zu einer neuen globalen Teilung, je nachdem, ob ein Land Zugang zu sauberen Technologien hatte oder nicht.
B) im Rückblick aus dem Jahr 2052 betrachtet, wird deutlich werden, dass der Übergang zu einer umweltverträglichen Wirtschaft dort am erfolgreichsten verlief, wo man die neue Wirtschaft mit einer Kombination aus Ordnungsrecht und Schadstoffsteuern (Co2 Zert) unterstützte und finanzierte.
Zudem hatte es sich als wichtig erwiesen, starken Minderheiten entgegenzutreten die ihre eigenen kurzfristigen Interessen verfolgten.
C) In den nächsten Jahrzehnten (wurde 2012 überlegt und niedergeschrieben) bildet sich ein globales Bewusstsein heraus, zusätzliche geistige Sphäre, deren Wesen und wahre Dimension, jetzt noch unklar ist, in den nächsten 10 bis 15 Jahren erkennbar wird.
Vom Cloudcomputing wird die Welt zum Cloud Thinking und womöglich sogar zum Cloud Feeling voranschreiten.
D) Mit Beginn der zweiten Hälfte des 21. Jahrhunderts ist der Krieg zwischen den Generationen vorüber. Die Menschheit findet sich in einer gerechteren und nachhaltigeren Welt wieder. Den Jungen geht es besser, zu Lasten der älteren.
E) Wir verhalten uns nun schon so lange und gleichsam automatisch so, das wir die Realität gar nicht sehen:
Wir sind unseren Kindern nicht mehr wirklich eine Hilfe viele von ihnen sind in eine ungünstige Startposition geraten.
(Natürlich tun das nicht alle von uns, manche fördern auch sehr gut die nächsten Generationen)
F) Analysen zufolge sind die heute (2012) bekannte und verfügbare Technik und die nachhaltigen Energiequellen (Wind, Pv, Wasser, Biomasse, Geothermie) ausreichend, die Energiewende des 21 jahrhunderts in die Tat umzusetzen und für das Jahr 2052 eine Welt zu schaffen, die viel freundlicher aussieht als die oben in einer Szenarioanalyse beschriebene….
Club of Rome 2022:
Zitat:
“.. Herausforderungen bei der Transformation des globalen Energiesystems…..weitere Herausforderung sei die „sehr reale Gefahr“ einer gesellschaftlichen Destabilisierung im Zuge der Umgestaltung des Energiesystems. „Wenn die ärmste Mehrheit von den steigenden Energiekosten am stärksten betroffen ist, werden diese Menschen gegen die Energiepolitik protestieren“
UND
„Denn die bedeutendste Herausforderung unserer Tage ist nicht allein der Klimawandel, Biodiversitätsverlust, Pandemien …….“, so die Gruppe.
„Das bedeutendste Problem ist unsere kollektive Unfähigkeit, zwischen Fakten und Fiktion zu unterscheiden.“
Quelle:
https://www.forschung-und-lehre.de/zeitfragen/neuer-report-des-club-of-rome-zeigt-loesungen-auf-4989