— Hinzugefügt 26.12.2023
Koordinationsmuster:
Coordination patterns reveal online political astroturfing across the world David Schoch
https://acrobat.adobe.com/id/urn:aaid:sc:EU:979b20e2-8d7e-469d-b80a-3ae29b110243
Einblick in die Geschäftsmethoden der Meinungsmacher bietet eine NDR Doku:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/Wahlkampf-undercover,sendung1184198.html
— Hinzugefügt 26.12.2023
„Die Wahrheit ist der Feind“ von Golineh Atai, veröffentlicht im Juni 2019, ist eine kritische Analyse von Russlands Entwicklung unter der Führung von Wladimir Putin. Das Buch beleuchtet insbesondere den Konflikt zwischen Russland und der Ukraine, einschließlich der Annexion der Krim, und erklärt, warum dies nicht als überraschend betrachtet werden sollte.
Atai argumentiert, dass sich Russland neu erfindet, als Großmacht, die chauvinistische Rhetorik nutzt und aggressiv agiert. Sie geht auf die tieferen Gründe dieser Politik ein, die ihrer Meinung nach im Westen oft übersehen, unpassend verglichen oder einfach verdrängt wird. Atai behauptet, dass Russland sich selbst im Krieg sieht, und diese Aggression geht über die Grenzen des physischen Raums hinaus, sie erstreckt sich auf alte und neue globale Medien, den Cyberspace und die Wirtschaft.
Das Buch präsentiert Golineh Atais fundiertes Wissen über Russland und seine Politik und bietet ihre Erklärungen, warum Russland die globale Ordnung offen herausfordert, besonders in einer Zeit, in der die Fortdauer dieser Ordnung in Frage gestellt wird. Atais Werk dient als umfassender Leitfaden für diejenigen, die verstehen möchten, was hinter den aktuellen geopolitischen Ereignissen in Russland und darüber hinaus steckt.
Hier sind ein paar prägnante Stellen über die hybride Informationskriegsführung Russlands, aus dem Buch:
„Die Wahrheit ist der Feind oder Warum Russland so anders ist„, Golineh Atai 2019
die Methodik sollte man sich einprägen.
ACHTUNG TEXT KOMPLETT LESEN, DIESER INFORMATIONSKRIEG HAT auch die DEUTSCHEN Medien erwischt!
Zitate aus dem Buch:
„Den Trollen und dem Kreml gelingt mit Leichtigkeit ein perfektes
Ausweichmanöver, eine Verdrehung der Wahrheit, eine Form der
Wahrnehmungssteuerung, die weltweit erfolgreich ist.
Experten bezeichnen diese Technik der Desinformation, die nicht nur in
und von Russland praktiziert wird, allgemein als «strategische Täuschung».
Der Rezipient, auf den die Täuschung zielt, soll verwirrt werden (in diesem Fall fragt er sich: «Wer ist denn jetzt das Opfer?»), er soll nicht mehr standfest sein in seiner Ansicht darüber, was als Nächstes zu tun ist.
(zb. Energiewende, Transportwende/Antriebswende, Ernährungswende)
oder „Die Transformation zur Wohlergehens Ökonomie /Bioökonomie.
Entscheidungen zu treffen fällt schwer, wenn die Wahrheitsfindung solchermaßen verzögert wird.
Eine destabilisierte Wahrnehmung erleichtert die Kontrolle von außen“
S. 215
Auszug aus der Trollfabrik:
„Die Kollegen sprachen nicht mit einander, und wer zu spät kam, zahlte Bußgelder. In seiner Zwölf Stunden-Schicht musste er 135 Online-Kommentare absetzen.
Ein typischer Auftrag für Marat sah so aus:
Er bekam einige Schlüsselwörter – wichtig für die Suchmaschinen. Zum Beispiel EU, Merkel, Sanktionen.
Dann die Idee für seinen Troll-Auftrag: «Die EU handelt auf Anweisung der USA.»
Die Schlussfolgerung seiner Arbeit in den Foren müsse lauten:
«Europa muss von den USA unabhängig werden.»
Für das Gedankengebäude müsse er einen Experten zitieren, der darlege, wie die Sanktionen Europas gegen Russland seiner eigenen Wirtschaft schadeten, wie Deutschland Washington nicht widersprechen könne, weil ja Washington Deutschlands Sicherheit garantiere.
Diese Themen musste Marat in den Online-Foren russischer Städte unterbringen, von Wladiwostok bis Nowosibirsk. Um den Anschein einer Diskussion zu wecken, arbeiteten drei Trolle an einem Thema, erklärt mir Marat:
– Der eine ist der Bösewicht.
– Der andere widerspricht.
– Ein Dritter vertritt ausgleichend die Kreml-Sicht.
«Einmal musste ich die Leser überzeugen, dass eine Mehrheit der Deutschen Putins Politik unterstützt. ‚
– Der Böse schreibt: <Quatsch, die Deutschen lieben Putin nicht.)
– Dann kommen wir und schreiben: <Natürlich lieben die Deutschen ihn. Schau mal, hier.)
Und dann gibt’s einen Link zu einem dubiosen russischen Nachrichtenportal. Schlussfolgerung: Putin wird verehrt in Deutschland. Merkels Popularität sinkt.
Europa ist im Fall und so weiter.»“
S. 206
„Spätestens 2013 entdeckt der Kreml also mit der konservativen antiwestlichen Kritik ein Thema für sich, das nicht nur im Innern des Landes, sondern weltweit Anerkennung bringt – und westliche Rechts- und Linkspopulisten an Moskau binden wird.
Wenn zum Beispiel den konservativen amerikanischen Fernsehkommentator Pat Buchanan, der 2013 schreibt, Putin liege nicht falsch, wenn er sage, dass er für einen großen Teil der Menschheit spreche. Putin sehe die Zukunft klarer als jene Amerikaner, die in den Denkmustern des Kalten Krieges steckengeblieben seien.
Das 21. Jahrhundert, so Buchanan,
könne von einem Kampf geprägt sein, der Konservative und Traditionalisten in den einzelnen Ländern antreten lasse gegen den militanten Säkularismus einer multikulturellen und transnationalen Elite.“
S.46
Zitat:“
«gemeinsam mit der russischen Regierung Clinton, Merkel, die EU, den Neoliberalismus etc. hassen können und dabei vergessen, dass die Putinsche Politik nicht links ist, sondern nationalistisch, xenophob, homophob, ultrareligiös, korrupt und autoritär.“
S. 248
Manipulations-Technik Putins Whataboutism
„Und das vertreibe viele junge Menschen, darunter die besten, aus dem Land (Russland ist gemeint).
Der Präsident Putin stimmt zu, dass die Auswanderung ein beunruhigendes Phänomen sei, zumeist aber wiegelt er ab, man dürfe nicht alles in einen Topf werfen.
Schließlich antwortet Putin mit einem Whataboutismus, einer für ihn typischen, in der Sowjetunion oft genutzten rhetorischen Technik der Ablenkung auf ausländische, nicht vergleichbare Missstände: «Schauen Sie,was in den USA passiert.
Oder in Europa. Brexit, Katalonien, Terror, Flüchtlinge, Gott weiß, was – dort herrscht echtes Chaos!»
Darüber denken viele Russen offenbar anders. Die Zahl der Auswanderer hat sich seit 2012, seit Beginn der dritten Amtszeit Putins, verdoppelt.
15 Prozent der Russen säßen auf gepackten Koffern, sagen unabhängige Meinungsforscher kurz vor Putins vierter Wahl.
Als Beweggründe nennen die Auswanderer die instabile ökonomische Situation in Russland, den Mangel an Schutz vor der Willkür der Behörden und den Wunsch, ihren Kindern eine Zukunft mit Würde zu ermöglichen.“
Seite 11
„russischer und weißrussischer Militäreinheiten, die sich gegen einen vermeintlich «faschistischen» Angriff, sprich: einen Feind aus dem Westen, verteidigen.
Simuliert werden unter anderem die Reaktion auf einen Nuklearangriff gegen Polen und die Niederschlagung eines Aufstands einer polnischen Minderheit in Weißrussland.
Wenige Monate zuvor schreiben osteuropäische Intellektuelle und Politiker, darunter Vaclav Havel und Lech Walesa, einen Brief an US-Präsident Obama und mahnen, dass «Russland als revisionistische Macht» zurück sei: Eine Macht, die eine Agenda des 19. Jahrhunderts mit Taktiken und Methoden des 21. Jahrhunderts verfolge.“
Seite 39
Girkins und Musins Agentur für Internetarbeit/Desinformation(Troll Army) macht jetzt Programme auf Englisch und Deutsch, es gibt mehr und mehr Arbeit für ANNA NEWS.
Zwar hat der Ökonomieprofessor, der jetzt Journalist ist und stets bewaffnet herumläuft, es nicht geschafft, mir seine Aufnahmen von Fahrten auf Panzern der syrischen Regierungsarmee und bei den Separatisten in der Ost-Ukraine für das deutsche Fernsehen zu verkaufen.
Aber die «Wahrheiten» des Informationskriegers Marat Musin haben mittlerweile weltweit einen festen Platz in anti-amerikanischen, linken und rechten Verschwörungszirkeln und in «Anti-Mainstream-Medien Blogs» gefunden.
Ein propagandistischer Erfolg. Erst recht mit dem Beginn des «heiligen Krieges» Russlands in Syrien.
S. 185
Zur Unterstützung setzen die Trolle Bilder ein.
Vulgäre, meist rassistische Darstellungen, schnell und billig produzierte Memes, die Marat «Demotivatoren» nennt:
Sie zeigen US-Präsident Obama als Affen, darüber die Worte «Noch Fragen?». Oder die US-Flagge als Fußabtreter, darüber die Worte: «Jedem seinen Platz».
Oder das Foto von Conchita Wurst, einem homosexuellen Eurovisions-Sänger mit Bart und Busen, und daneben das Foto einer ostukrainischen blonden Schönheit, darüber die Worte: «Europäische Union und Eurasische Zollunion». Manche Memes sind obszön: Bundeskanzlerin Merkel links, eine Bulldogge rechts, darüber die Worte: «Finde zehn Unterschiede». Oder Putin und Merkel nach sechzehn Stunden Verhandlungen zum Waffenstillstandsabkommen in Minsk: Er lächelt, sie hat die Mundwinkel nach unten gezogen. So viel Text wie für drei Zeitungsseiten musste Marat täglich schreiben. Er kann nur mutmaßen, in wessen Auftrag er das tat.«Wenn man den Fernseher in Russland einschaltet oder eine große Zeitung liest, entdeckt man, dass das alles unsere Themen sind. Das kann nur bedeuten, dass die Themen von oben gesetzt wurden. Vom Kreml vielleicht. Oder von der Regierung.» Auch in fremdsprachigen Zeitungen und Nachrichtensendern, bei CNN,BBC oder New York Times, auf Facebook oder Twitter, sind die Trolle aktiv. Die englischsprachigen Trolle verdienten mehr, er zählt Marat. Der ehemalige Erdkundelehrer beobachtete, dass viele Kollegen anfangen, das zu glauben, was sie schreiben. Die Arbeit erscheint ihm jeden Tag absurder. Als er kündigt, bekommt er eine Flut gehässiger Troll-Kommentare nachgeschickt. Die Ex-Trollin Ljudmila Sawtschuk…
S.206/207
Eine EU-Assoziierung hätte auch nicht bedeutet, dass Kiew seine Handelsverbindungen mit Russland hätte einstellen müssen. Vielmehr wollte und konnte die Ukraine weiterinnerhalb der GUS frei handeln und gleichzeitig ein EU-Partner sein. Moskau hingegen stellte Kiew vor ein Entweder-oder, weil es Kiew unbedingt in seine neue Eurasische Union, in Putins neues Großmachtvehikel, holen wollte. Aber dort wollte Kiew nie hin. Dass Osteuropas Gesellschaften sich mehr als zwei Jahrzehnte nach der Erlangung ihrer Unabhängigkeit entwickeln und Forderungen stellen, ist nicht Ausdruck geopolitischer Intrigen in Washington. Eine solche Entwicklung wäre sicher auch dann ein getreten, wenn keine EU existiert hätte. Aber wer sein eigenes Volk mit Wahlfälschungen, Ideologieproduktion, Diskreditierung der Opposition und Staatsmedien in eine «gesteuerte Demokratie» lenkt, der glaubt mit Sicherheit, dass alle gesellschaftlichen Entwicklungen auf der Welt von oben gelenkt werden….
S.67
Deutschland erlebe ich auf einer Podiumsdiskussion, wie einige den «Mainstream-Medien» gegenüber kritisch eingestellte Zuschauer sich mit den betrunkenen Separatisten an der Absturzstelle von MH17 identifizieren, aber nichts über meine Erfahrungen aus Donezk hören möchten. In sozialen Medien beobachte ich, dass mir nahestehende Bekannte Absturztheorien aus Putin-apologetischen Blogs teilen, aber nicht etwa zum Hörer greifen, um mich anzurufen, um mit jemandem zusprechen, den sie kennen und der vor Ort war.
Die Parallelrealität, die gefühlte und gewollte Wahrheit, der Glaube ist wohl mächtiger als alle anderen Erkenntnisse, stelle ich fest.
Golineh Atai, die Wahrheit ist der Feind.
S. 160
Das machen sich die „schwarzen Wanderprediger“ der CSU/CDU/AFDP zu nutze!
Ihr „gläubiges“ Klientel, lechzt nach solchen einfachen Wahrheiten.
Passend hierzu:
Quellen:
https://www.buecher.de/shop/kriege–krisen/die-wahrheit-ist-der-feind/atai-golineh/products_products/detail/prod_id/54534749/
und
https://www.chbeck.de/snyder-ueber-tyrannei/product/32456559
Wer auch immer schon merkwürdig fand warum die öffentlich rechtlichen auch bereits oft daneben lagen:
Mehr über dieses Buch „Die Wahrheit ist der Feind“ von Golineh Atai finden wir in einer Rezension der Frankfurter Allgemeinen:
„Imperialnationalisten bestimmen den politischen Diskurs und schüren die beständige Angst vor einer Bedrohung durch den Westen.
Putin gibt sich als der ’neue globale Anführer der Konservativen‘ – im Kampf gegen Feminismus, Homosexuellenrechte und ‚Chaos'[…]
Schon der exakte historische Rekurs zeigt, dass der Kreml Falschinformationen verbreitet.
Es schmerzt die Autorin, dass die von Russland exzessiv betriebene Taktik der Desinformation auch in westlichen Ländern fruchtet.
So teilten etliche ihrer Bekannten ( teils Journalisten) in den sozialen Medien fragwürdige russische Quellen, und Redaktionen fehle oft die Zeit, den floskelartigen und nachweislich falschen Dementis des Kremls eigene Nachforschungen entgegenzusetzen.“
Von was möchte uns der ganze Kram evtl wieder ablenken?
Wagner Söldner Wie mächtig und Brutal ist die Kampfgruppe um Prigoschin? FAZ Podcast
https://overcast.fm/+W3wzlT2Vs
Mein persönliches Fazit 01/2023:
So mancher Verwirrte im Netz oder im echten Leben, hetzt nun aber lieber gegen die deutsche Politik….. und die EU, die Eliten vom WEF, die Weltverschwörung, die Juden und Soros, die böse Finanzelite…, zittert vor der neuen Weltordnung und weint wegen der „angeblichen“ Deindustrialisierung und dem Untergang Deutschlands (zeigt mir doch mal wir ihr BASF mal eben so verlagert) und träumt von der guten alten Zeit die es so aber nicht mehr geben wird weil sich Zeiten ändern und bei Lichte betrachtet vieles schon wieder deutlich besser ist als in 1980….
Die Alternative sind dann noch die Anhänger des Doom & Gloom Narratives, die damit „teilweise“ zu rechtfertigen Versuchen das es ja ohnehin alles nichts helfe und die Welt dem Untergang geweiht sei und man also weitermachen könne wie bisher oder das man zurück in die Steinzeit müsse getarnt als die „Tollen 1970/80er Jahre“…
Ave, Cäsar die totgeweihten Grüßen dich….
Mir als Sonnenstrategem sind alle diese Strömungen sehr suspekt!
Aufmerksam werden sollte man immer, wenn jemand meint er wüsste die absolute Wahrheit, ich bin (stand Januar 2023) der Auffassung niemand kann die absolute Wahrheit kennen und sollte sich dessen immer Bewusst sein!
Worte haben eine relative Bedeutung die echte Realität und Wirklichkeit findet man nur draußen in der echten Welt, in Gesprächen mit echten Menschen, nicht im zweidimensionalen Raum des TV/Zeitung oder Internets!
Aber, wenn man Sein Bewusstsein dafür wieder schärft erkennt man auch die Manipulationstechniken…
Wie man einen Disput immer gewinnen Könnte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Eristische_Dialektik
Passend hierzu eine aktuelle Podcastfolge vom Bundespresseamt, wie weit die Sache mittlerweile geht:
Hier auch ein sehr schöne Beispiel auf Englisch wie das bisher im Bereich der Solar und Wind Energie gelaufen ist:
Natürlich ist auch hier zu bedenken, es geht nicht nur um Exxon oder Shell oder BP, sondern auch um Russlandia „zweit größter fossiler Exporteur der Welt!“
Ohne neues Geschäftsfeld….. Die Kataris und die Emirate Versuchen immerhin neue Geschäftsfelder zu erschließen!
Weltweit Fracken, Pumpen… wir übrigens 5,2 Billionen Liter Rohöl pro Jahr ca. 1/10 des Bodensees…. 😉 (Der Bodensee hat 48.000.000.000.000 Liter)
Vielleicht überdenkt der ein oder andere dann seine Einstellung zur E-Mobilität oder Photovoltaik oder Wärmepumpe nochmal…
https://www.isi.fraunhofer.de/content/dam/isi/dokumente/cct/2020/Faktencheck-Batterien-fuer-E-Autos.pdf
UND
https://emobicon.de/elektroauto-wenn-mythen-fake-news-zur-wahrheit-werden-sollen/
UND eines der neutralsten Paper über PV/E-Mobility und Rohstoffe Prof Doppelbauer KIT
https://www.eti.kit.edu/img/content/Strategiepapier%20Elektroautos%20Stand%202019-10%20V1.5.pdf
Satirisch unser Energieversorger an den Pranger gestellt 😉
https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-vom-4-oktober-2022-100.html
und
etwas überspitzt…..
2 Kommentare zu „Die Wahrheit ist der Feind (Golineh Atai 2019) Wahrnehmungssteuerung Neoliberalismus Kapitalismuskritik, generell Systemkritik?“