Beitrag von LH
Ich habe mir meinen Text aus der o.a. Kommentarspalte weg kopiert.
https://perspective-daily.de/article/2615-unsere-5-guten-nachrichten-der-woche/53QtnOHt
Ich beziehe mich hier auf : „Erst Autos, jetzt Kraftwerke: USA setzen neue Standards im Klimaschutz„
Vor allem hab ich das Gefühl, das ihr es auch ab und an mit Zahlen und Größenordnungen nicht so genau nehmt in der Eile:
Zitat: „Umweltbehörde EPA (Environmental Protection Agency) strengere Standards für Trucks und Autos verkündet hat. Die neuen Regeln sollen insgesamt rund 10 Gigatonnen CO2-Emissionen verhindern.“
Wie geht das?
die USA emittieren nur 5,2 Gigatonnen im Jahr für die gesamte USA….
https://www.co2online.de/klima-schuetzen/klimawandel/co2-ausstoss-der-laender/
Viele Umweltorganisationen suggerieren ja auch ständig wir (DE/EU) hätten nichts getan oder wir wären zu langsam… –> das ist doch in meinen Augen absoluter Humbug und nonsens.
„Trends
Zwischen 1990 und 2020 sanken die Emissionen der EU-27 um 1.548 Mio. t in CO₂-Äquivalenten (-32 %). An den Emissionen des Jahres 2020 hatte die Kategorie „Energie“ 2020 einen Anteil von über 75 %. Seit 1990 sind die Emissionen in dieser Kategorie um über 33 % zurückgegangen.“
https://www.umweltbundesamt.de/daten/klima/treibhausgas-emissionen-in-der-europaeischen-union#trends
Ich empfinde das mittlerweile als persönlichen Affront, wenn sich hier irgendwelche Splittergruppen , die aus FFF hervorgingen hinstellen und
„uns“ allgemein vorwerfen wir wären am Untergang der Welt Schuld und wir würden nichts oder nicht genug oder nicht schnell genug tun!
„Es wurden rund 746 Millionen Tonnen Treibhausgase freigesetzt – das sind gut 15 Millionen Tonnen weniger als 2021. Insgesamt sind die Emissionen seit 1990 in Deutschland damit um 40,4 Prozent gesunken.“
Wir sind eh schon der Musterknabe der Welt!
Die Emissionsminderungen kann aber jeder selber nachvollziehen:
CO2 Emissionen pro Kopf Industrieländer vs Schwellenländer:
https://ourworldindata.org/grapher/co-emissions-per-capita?tab=chart&time=earliest..latest&country=DEU~ARE~Europe~European%2BUnion%2B%2827%29~European%2BUnion%2B%2828%29~CHN~IND~FRA~GBR~USA
CO2 Emissionen nach Land Industrieländer vs Schwellenländer:
https://ourworldindata.org/grapher/annual-co2-emissions-per-country?country=DEU~USA~ARE~GBR~European%2BUnion%2B%2827%29~European%2BUnion%2B%2828%29~European%2BUnion%2B%2827%29%2B%28GCP%29~CHN~IND~RUS
Und genau das wollte ich euch jetzt hier in den Kommentaren schon mehrmals klar machen, die Erkenntnisse stammen ja auch nicht von mir sondern vom IPCC Leitautor Prof. Marotzke..
Ich schlage deshalb vor, ladet doch mal jemand von der LGN und/oder XR und Prof. Marotzke oder ein gleichwertiges wissenschaftliches Pendant (nicht Quaschning oder Kemfert oder andere aktivistische Wissenschaftler sondern neutrale) ein und führt ein Interview oder konstruktives Streitgespräch.
Zitat Marotzke aus einem seiner Vorträge:
“ Konkrete Überlebensangst, die mir gegenüber von jungen Menschen geäußert wurde, ist völlig unbegründet. –> Katastrophennarrativ ist kontraproduktiv – es lähmt.“
plus
„ Klimaschutz ist dringlich, aber es gibt kein „jetzt ist es zu spät“ – jegliches Vermeiden weiterer Erwärmung ist hilfreich, auch auf einem hohen Niveau.“
Manche versuchen hier ja auch alles mögliche Schlecht zu reden, und sei es jetzt auch E-Autos….
–> da haben aber wohl einige was nicht mitbekommen, wir entwickeln uns gerade hin zu einer Kreislaufwirtschaft, und das ist schön zu sehen anhand von Car Recycling Trent in UK.
Klar könnte jetzt auch wieder PR von der Autolobby sein, aber wenn man sich diese Company ansieht und vor allem genau hinhört –> wir sind auf einem guten weg!
Ich beziehe mich hier auf:
„Kreditinstitut tauscht Schulden von Ecuador gegen Naturschutz„
Witzig ist auch, das die Credit Suisse, die gerade eigentlich Pleite war, nun solche Deals macht…
Will sich das Großkapital freikaufen? Könnte mancher jetzt wieder vermuten –> is mir egal, Hauptsache irgendwie wird die grüne Transformation weltweit bezahlt!
Und hier noch der Verweis auf China, den der ein oder andere hier in den Kommentaren auch gleich wieder gerne wegcanceln würde:
https://www.handelsblatt.com/politik/international/klimaschutz-china-erstmals-mit-mehr-co2-emissionen-als-alle-industrielaender-zusammen-pro-kopf-liegen-aber-die-usa-vorn/27169198.html
–> Also ich mach mit bei Solar/Wind/Battery/Wärmepumpe/BEV
–> bei mehr aber auch nicht, es hat nämlich gar keinen Sinn, wenn ich mich hier einschränke bis zum geht nimmer, dann nimmt nämlich der Rest der Welt einfach das was ich nicht nehme doppelt!
Entweder schaffen wir es „alle gemeinsam“ Emissionsneutral zu werden 2035-2070 oder eben nicht!