Lean Management ist eine Managementstrategie, die darauf abzielt, Effizienz und Effektivität in einem Unternehmen zu steigern, indem Verschwendung minimiert und Prozesse optimiert werden. Der Ansatz stammt ursprünglich aus dem Toyota Produktionssystem und wird heute in vielen Industrien angewendet. Die Grundprinzipien des Lean Managements umfassen:
- Wert aus Sicht des Kunden definieren: Bestimmen, was für den Kunden wichtig ist, um sicherzustellen, dass der Prozess darauf ausgerichtet ist.
- Wertstrom identifizieren: Alle Schritte in einem Prozess analysieren und herausfinden, welche Schritte Wert schaffen und welche nicht.
- Fließende Prozesse schaffen: Stellen, an denen der Arbeitsfluss unterbrochen wird, identifizieren und eliminieren.
- Pull-System einführen: Produktion oder Dienstleistungen basieren auf der tatsächlichen Kundennachfrage statt auf Prognosen.
- Perfektion anstreben: Kontinuierlich nach Verbesserungen streben und Verschwendung eliminieren.
Lean Pfad bezieht sich auf die spezifische Implementierung und die schrittweise Umsetzung von Lean-Prinzipien in einem Unternehmen oder einer Organisation. Dieser Pfad beginnt üblicherweise mit der Bewusstseinsbildung und Ausbildung von Mitarbeitern in Lean-Prinzipien, gefolgt von der schrittweisen Einführung und Anpassung der Prinzipien in spezifischen Projekten oder Bereichen. Ziel ist es, eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung zu schaffen, die sich über die gesamte Organisation erstreckt. Der Lean Pfad kann auch spezifische Werkzeuge und Techniken umfassen, wie z.B. Kaizen (kontinuierliche Verbesserung), 5S (Methode zur Arbeitsplatzorganisation) und andere, die helfen, die Lean-Prinzipien praktisch umzusetzen.