Hier wird es eigentlich am prägnantesten formuliert:
„
Menschen neigen dazu, Informationen so zu interpretieren und zu nutzen, dass diese ihre bestehenden Überzeugungen und Vorlieben bestätigen. Ältere Menschen, die gegen E-Autos sind, greifen auf scheinbar glaubwürdige, aber oft widerlegte Informationen zurück, um ihre Ablehnung zu rechtfertigen. Ein bekanntes Beispiel ist die oft zitierte, aber falsche Behauptung, dass nur 5% der Batterien recycelt werden. Melin zeigt auf, dass diese falsche Zahl verschiedenen Interessengruppen nützt, die ein Interesse daran haben, den Fortschritt von E-Autos zu bremsen:
- Forscher: Sie können argumentieren, dass mehr Forschung nötig ist.
- Startups: Sie können behaupten, dass es ein großes Problem gibt, das gelöst werden muss.
- Öl- und Gasindustrie: Sie können darauf hinweisen, dass E-Autos noch nicht die perfekte Lösung sind und daher weiter auf fossile Brennstoffe setzen.
- Wasserstoffindustrie: Sie können sagen, dass Wasserstoff die bessere Alternative ist.
- Blei-Säure-Batterieindustrie: Sie können betonen, dass ihre Produkte weiterhin relevant sind.
Diese falsche Zahl schafft ein komplettes Ökosystem des „Motivated Reasoning“, wo jeder seine eigenen Interessen wahren kann, indem er an dieser falschen Information festhält. Am Ende fühlt sich jede Interessengruppe bestätigt und glücklich, unabhängig davon, ob die Information korrekt ist oder nicht.“
Quelle:
https://youtu.be/wc-ZW_xT-vI?si=z4zleK5rhHHEnFx5&t=976„
There must be a part of your brein, which is really kind of interested as a communications expert, Isn´t it fascinating that because people want to belive that there´s a propblem, because they don´t like… they don´t want chante for whatever reason. They don´t want to change their automotive technologies, therefore they´ll grasp any number, however tenouous, that has been debunked, and continue to use it. And surely by now thy must realise that it´s been debunked, no?
[..]
er beschreibt dann wie satt er es hatte in der KOmmunikationsbranche zu arbeiten, das ganze lobbying etc.
Er beschreibt jetzt das so eine Zahl die Falsch ist aber allen Nützt.
Denn Forschern, weil dann können Sie sagen, hey da muss eine Menge Forschung gemacht werden.
Startups sagen, hey, keiner Hat eine Idee wo die Batterien hingehen, wir müssen das rausfinden.
Es ist großartig für die Öl und Gas Industrie
Für die Wasserstoff Industrie
Sogar für die Blei Säure Batterie Industrie.
Sie alle können dann zeigen und sagen hey schaut her, es gibt keine Möglichkeit…
Am Ende ist jeder glücklich, Es spielt keine Rolle auf welcher Seite du stehst,Jeder ist Glücklich damit…
Es gibt ein komplettes Ökosystem des motivated Reasoning.
https://www.sustainabilitybynumbers.com/p/battery-recycling-myth
Als Motivated Reasoning wird die wechselseitige Beeinflussung von Motivation und Kognition bezeichnet. Wird ein bestimmtes Ergebnis präferiert, wird der Denkprozess unbemerkt in die gewünschte Richtung gelenkt