Liebreich Energy Lectures Transition 2024 Eurelectric

Wichtige Stellen:
Wachstum von Chinas Autoexporten 2020-2023(nicht nur E Autos)
– Wasserstoff ist m.e. gerade beerdigt worden, gleich zwei mal grüner Wasserstoff
– China dominiert den Markt bei gewissen Technologien.

Primärenergie vs. Erneuerbare Energien, das verleitet viele zu dem Trugschluss, es würde nicht gehen und wir würden den Strom nicht her bekommen, das ist ein Irrtum, durch die Effizienz wird am Ende nur noch die Energiemenge benötigt Primärenergie Minus 70-75%; Moleküle wird es für diverse Anwendungen und den weltweiten Handel, trotzdem geben.

Original Video von Michael Liebreich bei der Eurelectric, Folien dort extrahiert:
https://youtu.be/516VtvDDcyA?si=e0fayISP3QSiKgRO

Hier ist sichtbar wie Exponentiell; „die Nenn-Kapazität“ bei den Erneuerbaren wächst weltweit.
Die Investitionssumme wächst nicht mehr bei den Erzeugungsanlagen
(durch Kostendregression), aber in die Infrastruktur Netze/Speicher/mobile Akkus = E-PKW LKW muss viel Geld und fließt auch viel Geld.

Ganz deutlich sichtbar, bei Atomkraft besteht weltweit Uneinigkeit, Autokratien, Schwellen und Entwicklungsländer nutzen Sie gerne.
Quelle:
https://about.bnef.com/blog/global-clean-energy-investment-jumps-17-hits-1-8-trillion-in-2023-according-to-bloombergnef-report

Wasserstoff ist ein riesiger Markt, aber nicht der grüne Wasserstoff, was sich aber natürlich künftig ändern kann, derzeit (2024) spielt der Wasserstoff insbesondere als grüner;
keine Rolle

Auke Höchstra Batterien zeigen den Weg zu den erneuerbaren (Uni Eindhoeven)
–> wie stark sich die IEA in der Vergangenheit bei ihren Projektionen Richtung Solar Zubau und Batterien vertan hat.

Dazu passt auch(scheint tatsächlich so, als ob der Markt das Thema regelt):
Merkur Batteriespeicher Hausham statt Gas-Öl Kraftwerk Spitzenlastausgleich
Bamberg Batteriespeicher

Chinas Steigerung beim Autoexport

Von den rund 4,5 Millionen Autos, die China 2023 exportiert hat, waren etwa 1,77 Millionen elektrische Fahrzeuge. Davon waren rund 1,55 Millionen reine Elektroautos (Battery Electric Vehicles, BEVs), also etwa 34% aller exportierten Autos.
Der Rest der sogenannten New Energy Vehicles (NEVs) setzt sich hauptsächlich aus Plug-in-Hybriden (PHEVs) zusammen. Das bedeutet, dass der Anteil an vollständig elektrischen Fahrzeugen etwa ein Drittel der gesamten Exporte ausmacht, während Plug-in-Hybride einen weiteren Teil abdecken​
(Guangcai Auto)​(China Daily).

Die verbleibenden Fahrzeuge sind größtenteils konventionelle Verbrenner, da der Übergang zur Elektromobilität zwar stark voranschreitet, aber noch nicht die Mehrheit der Exporte dominiert.
Dennoch zeigt dieser Trend deutlich, dass China den globalen Markt für Elektrofahrzeuge zunehmend prägt, während die Nachfrage nach traditionellen Verbrennern abnimmt.
Dies verdeutlicht, wie der Markt weltweit – und insbesondere in Europa – immer mehr auf Elektrofahrzeuge umschwenkt.

Wasserstoffinvestition evtl ein Fehler von Total Energies

Bei LKW mit >500 KM Tagesreichweite könnte ein Potential für Flüssigkraftstoffe, die sauberer Verbrennen, sein.

Wer sich also Gedanken um die Rohstoffe für die erneuerbaren Anlagen macht, es ist ein Bruchteil des weltweiten Ölbedarfs.

Die bisherigen Öl- und Gas Lieferanten möchten natürlich weiterhin das Geschäftsmodell verfolgen und die Anlagen nutzen. Es muss aber klar sein, auf keinen Fall darf dem Schrumpfungs-DeGrowth Gedanken gefolgt werden.

Dieser verbesserte Kraftstoff evtl. Relevant im LKW Fernverkehr >500 KM.

https://aukehoekstra.substack.com/p/batteries-light-the-way-to-renewable

Warum keine Schrumpfung und Degrowth der Energiesysteme:

Vortrag
Interview mit Apellen an Politik: Nicht ständig Rahmenbedingungen ändern in einem Geschäft wo Amortisationszeiten von 20 Jahren und Länger sind.
Der Weltmarkt in diesem Bereich = Russland Dominiert 50% oder mehr in 2024 –> da ist man tatsächlich mit Molekülen Gas/Öl/Methanol/Ammoniak unabhängiger und kann den Weltmarkt inkl. seiner Preisschwankungen ausnutzen. Die Moleküle sind gut Lagerbar, Elektronen sind das noch lange nicht so.