how The World really Works?

Ich habe mir das Buch von Hr. Smil (how the world really works) angehört nachdem ich (durch längere Krankheit) tausende Stunden in den Themen Energiewende/Ernährungswende/Verkehrswende und was ist zu tun verbracht habe; m.e. ist mir eine gewisse Einordnung möglich.

Vaclav Smils Buch würde ich so beschreiben, wenn ich mir unter allen Dingen die ich beschreibe immer die schlechtesten rauspicke wo die Lösungen am weitesten entfernt sind, dann kann ich es mir wunderbar schönreden einfach weiterzumachen wie bisher…

Ich finde das Buch nicht wirklich gut. Klar ist, es erläutert die Komplexität und die Größenordnung der Transformationen und das ist sehr beeindruckend, wir sollten dennoch nicht vor der Aufgabe zurückschrecken die vor uns liegt, sie wird schließlich weltweit von 7-8 Milliarden Menschen gelöst werden.

Was mir in Smils Buch fehlt: Wo ist der final lösungsorientierte Teil?

Der fehlt komplett, liegt das am Alter des Autors?
Wieso beschreibt er nicht was gerade überall auf der Welt passiert? Weiß er davon nichts?
Oder verfolgt er doch eine unwissenschaftliche Agenda wie manch kritische Amazon Rezension auch vermutet s.u. die Screenshots der Amazon Kunden
–> https://energyload.eu/
–> https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/green-new-deals-2022/345729/der-europaeische-green-deal/
–>https://www.trendingtopics.eu/usa-369-milliarden-dollar-fuer-das-groesste-klimaschutzpaket-der-geschichte/
–>https://www.dena.de/newsroom/meldungen/aufbruchsstimmung-chinas-energiemaerkte-werden-gruener/
–>https://www.gtai.de/de/trade/indien/specials/indien-setzt-beim-klimaschutz-auf-erneuerbare-energien-807554#:~:text=Investitionen%3A%2010%20Billionen%20US%2DDollar%20f%C3%BCr%20Klimaneutralit%C3%A4t&text=Der%20Denkfabrik%20zufolge%20m%C3%BCsste%20Indien,auf%207.425%20Gigawatt%20bis%202070.
–>https://www.giz.de/de/mediathek/76150.html


Warum betreibt er sehr viel Fingerpointing und Relativierung?

Suche ich mir immer den Worst Case raus sehe ich keine Lösungen mehr, wir in BY produzieren und essen wieder mehr Regional, wir kaufen nicht Alle Tomaten aus Spanien die nach Skandinavien transportiert werden, wir essen nicht nur Fleisch mit Soja Mastfutter aus Brasilien…

Als Alternativ Kost, mit mehr Klarheit und vor allem auch Lösungen dürfte evtl. folgendes Buch von Prof. Dr. Michael Düren gefallen (kostenfrei open Access), wenn ich mir dem Hr. Smil sein Buch so durch den Kopf gehen lasse und seine Enge Verbindung zu Gates und die jüngsten Vorkommnisse die uns erneut von Fremd Energieimporten abhängig machen : LINK

Meine Meinung, es sollte dann folgendes Buch auf jeden Fall Pflichtlektüre als Ausgleich zu Smils trüben Gedanken sein.

DESERTEC and Beyond

https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-319-57966-5

Ein Update zu dem Buch aus 2017 auf seinem YT Kanal

Die Amazon Rezensionen zu Smils Buch hier sind sehr treffend:

Insbesondere die Rezension zu „Half of a good book“ würde ich sofort teilen, wir müssen woanders suchen z.B. in o.a. Buch von Prof. Dr. Michael Dürren.

Es mag auch sehr langsam gehen, aber die Welt stellt sich um auf Renewables final bleibt ja nur die Sonnenstrategie

Wer unbedingt an Nuclear Energy glauben will bitte sehr: Yellow Cake die Lüge von sauberer Energie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert