Ich frage mich wie man die Rohstoff und Energiekrise als Diktatur des Mangels bezeichnen kann? Mangel ist mangel und führt zu verteilungsproblemen
http://staatsstreich.at/energiekrise-auf-zweierlei-art.html
Co2 Emissionen Deutschland und Rechnung
dass du bei solchen Aussagen immer nachhakst. Ich revidiere also meine Meinung, Deutschlands Netto-Emissionen sind sogare besser als gedacht, wenn man Exporte von Importen abzieht. Bei einer kurzen Recherche im Internet habe ich folgendes gefunden: https://www.quarks.de/umwelt/klimawandel/rechnet-sich-deutschland-seine-co2-bilanz-schoen/
Zitat:
„Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, die CO2-Emissionen eines Landes zusammenzuzählen. In den Berichten der Behörden umfasst die Formulierung „CO2-Emissionen in Deutschland“ das ausgestoßene Kohlenstoffdioxid, das im Inland, in der Industrie und privaten Haushalte entstanden ist. Somit kommt man beispielsweise für das Jahr 2015 auf 966 Millionen Tonnen CO2 in Deutschland.
Ein Blick in die regelmäßigen Berichte des Statistischen Bundesamtes zeigt, dass genau genommen noch mehr CO2-Emissionen anfallen. Schließlich importiert Deutschland auch Rohstoffe, Güter und Waren. Emissionen entstehen in dem Fall unter anderem bei der Produktion im Ausland und beim Transport nach Deutschland. 2015 waren das rund 506 Millionen Tonnen CO2.
Zusammengerechnet bedeutet das, die CO2-Emissionen für Deutschland liegen nach dieser Methode bei 1,472 Milliarden Tonnen CO2, sind also rund ein Drittel größer. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese Statistik nach Entstehungsgebiet oder Verbrauch zusammengerechnet wird.
Während die Importe die CO2-Emissionen für Deutschland erhöhen, kann man gleichzeitig auch die Exporte wieder abziehen.
Die Exportnation Deutschland produziert schließlich weitaus mehr als die Einwohner selber konsumieren. Rechnet man so, ergeben sich sogar weniger CO2-Emissionen, da Deutschland mit 579 Millionen Tonnen mehr CO2-Emissionen exportiert als importiert.
Insofern rechnet sich Deutschland die Klimabilanz nicht schön, sondern entweder schlecht oder nicht so gut, wie es theoretisch möglich wäre.