Nuscale SMR Rückschlag 2023

Bei NuScale Power, einem Unternehmen, das an der Entwicklung kleiner modularer Reaktoren (SMRs) arbeitet, gab es kürzlich bedeutende Veränderungen, insbesondere in Bezug auf die Kosten und die Projektdurchführung. Der ursprünglich geschätzte Strompreis für das erste Kraftwerk, das Carbon Free Power Project (CFPP) am Idaho National Laboratory, wurde von 5,8 Cent pro kWh auf 8,9 Cent pro kWh angehoben. Die Schwierigkeiten von NuScale ähneln denen anderer kürzlicher US-amerikanischer Kernkraftprojekte, die ebenfalls mit Kostensteigerungen zu kämpfen hatten. Die Erhöhung des Zielstrompreises von 5,8 auf 8,9 Cent pro kWh bedeutet, dass NuScale einen höheren Ausgangspunkt hat, von dem aus die Kosten für die Vorteile der Massenproduktion gesenkt werden müssen oai_citation:1,Cost Escalation and Delays for Small Modular Reactors Suggest Caution about Nuclear Power Renaissance | Cato at Liberty Blog.

NuScale gab bekannt, dass es sich aus einem Projekt des US-Energieministeriums zurückzieht, das die Errichtung eines kohlenstofffreien Kraftwerks mit seinen Reaktoren vorsah. Inflation und steigende Zinssätze, die seit über 40 Jahren nicht mehr gesehen wurden, führten zu einer 75%igen Kostensteigerung des Projekts auf 9,3 Milliarden US-Dollar. Als Ergebnis stiegen die Stromkosten um 50%. Einige Gemeinden zogen sich auch aus Verpflichtungen zurück, Strom aus den neuen Reaktoren zu kaufen, die 2030 in Betrieb gehen sollten oai_citation:2,Nuclear reactor deal collapse challenges Portland company’s clean energy plan – OPB.

Die neuen Kostenschätzungen berücksichtigen etwa 30% Einsparungen durch das Inflationsminderungsgesetz, das Milliarden an Steuergutschriften zur Unterstützung „sauberer“ Energieprojekte umfasst. Andernfalls könnten die Projektkosten 120 US-Dollar pro Megawattstunde erreichen. Von den erwarteten 462 Megawatt der NuScale-Reaktoren wurden 116 Megawatt von Mitgliedern der Utah Associated Municipal Power Systems (UAMPS) abonniert. Die höheren Kosten führen jedoch dazu, dass Abonnenten die Machbarkeit des Projekts überdenken oai_citation:3,NuScale Nuclear Project: Costs and Schedule – IER.

Schließlich, die Kostensteigerungen bei NuScale wurden durch einen dramatischen Anstieg der geschätzten Baukosten verursacht, die von 5,3 Milliarden US-Dollar auf 9,3 Milliarden US-Dollar anstiegen. Der Zielstrompreis des Projekts stieg seit 2021 um 53%, von 55 US-Dollar pro Megawattstunde (MWh) auf nunmehr 89 US-Dollar pro MWh. Diese Erhöhung wird durch mehr als 4 Milliarden US-Dollar an Subventionen von den US-Steuerzahlern abgemildert, einschließlich eines Beitrags von 1,4 Milliarden US-Dollar vom US-Energieministerium und einer geschätzten Subvention von 30 US-Dollar pro MWh im Rahmen des Inflationsminderungsgesetzes oai_citation:4,Eye-popping new cost estimates released for NuScale small modular reactor | IEEFA.

Im Vergleich dazu sind die Kosten für erneuerbare Energien gestiegen, jedoch nicht in dem Maße wie bei NuScale. Im dritten Quartal 2022 stiegen die Preise für Solarstromverträge in Nordamerika im Vergleich zum Vorjahresquartal um 30% und die Windkraftvertragspreise um 37%. Die durchschnittlichen Preise für langfristige Energieverträge lagen bei etwa 45,93 US-Dollar pro Megawattstunde, was 34% höher ist als im Vorjahr oai_citation:5,NuScale Nuclear Project: Costs and Schedule – IER.