E Mobilität / Elektroauto ist immer Besser!

Hinzugefügt am 03.02.2024

Prof. Maximilian Fichtner – Neue Batterietypen & Antriebskonzepte für das postfossile Zeitalter
https://av.tib.eu/media/66736

00:10 🌍 Einleitung und historischer Kontext der Energienutzung
Überblick über die Entwicklung und den massiven Einsatz fossiler Brennstoffe seit ca. 1900.
Die Spitze des Verbrauchs fossiler Brennstoffe und die Erkenntnis, dass deren Ressourcen begrenzt sind.

01:18 📉 Herausforderungen und Konsequenzen der Energiegewinnung
Wirtschaftliche und soziale Abhängigkeit von kostengünstiger Energie.
Die Herausforderung für Wissenschaftler und Ingenieure, nachhaltige Energiequellen zu entwickeln.

02:38 🌱 CO2-Problematik und globale Erwärmung
Erläuterung des Treibhauseffekts und dessen Auswirkungen auf die globale Erwärmung.
Die Zunahme der CO2-Emissionen und deren Einfluss auf das Klima.

04:01 🔋 Notwendigkeit der Energiewende und Ressourcenknappheit
Die Endlichkeit fossiler Brennstoffe und die prognostizierte Erschöpfung bis ca. 2050.
Die Vielseitigkeit der Nutzung von Erdöl und die daraus resultierende Problematik seiner Knappheit.

06:14 🧒 Zukunftsängste und Generationenkonflikte
Die Sorgen der jüngeren Generationen um ihre Zukunft und die Notwendigkeit, jetzt zu handeln.
Die Dringlichkeit des Übergangs zu nachhaltigen Energiequellen, um langfristige Lebensgrundlagen zu sichern.

07:32 ☢ Diskussion um Kernenergie und deren Grenzen
Die Betrachtung von Kernenergie als eine mögliche Lösung und die Herausforderungen dabei.
Begrenzte Uranvorräte und die wirtschaftlichen sowie praktischen Schwierigkeiten beim Bau neuer Kernkraftwerke.

09:50 🌞 Erneuerbare Energien und Speichertechnologien
Die Rolle erneuerbarer Energien und die Bedeutung von Speichertechnologien für deren effektive Nutzung.
Die Herausforderung, erneuerbare Energien in verschiedenen Anwendungen, insbesondere im Mobilitätssektor, nutzbar zu machen.

12:41 🌍 CO2-Fußabdruck und Energieverbrauch von Fahrzeugen
Unterschiede im CO2-Ausstoß und Energieverbrauch zwischen Verbrennungs- und Elektrofahrzeugen,
Verbrenner haben einen hohen CO2-Anteil und Energieverbrauch für die Herstellung und Nutzung,
Elektrofahrzeuge und insbesondere batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) haben geringere Gestehungskosten und CO2-Emissionen.

14:28 🚗 Unterschiede zwischen BEVs und FCEVs
Effizienz und CO2-Emissionen von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) und Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen (FCEVs),
BEVs haben aktuell höhere Gestehungskosten für Strom, Ziel ist jedoch 100% erneuerbare Energie,
FCEVs mit grünem Wasserstoff haben Potenzial, aber aktuelle Produktion aus Erdgas erhöht den CO2-Fußabdruck.

17:03 🌱 CO2-Aufwand für Batterie- und Wasserstofffahrzeugkomponenten
CO2-Rucksack für die Herstellung von Batterien und carbonphaser Drucktanks für Wasserstoff,
Erhebliche CO2-Emissionen bei der Herstellung und Entsorgung dieser Komponenten.

18:25 ⚡ Diskussion über eFuels und ihre Effizienz
Prozess und Energieaufwand für die Herstellung von eFuels,
Hoher Energiebedarf für die Produktion von eFuels im Vergleich zur direkten Nutzung in Elektrofahrzeugen,
Lokale Emissionen und hohe Kosten als Herausforderungen für die Akzeptanz von eFuels.

21:42 🌞 Erneuerbare Energien und die Herstellung von Wasserstoff und eFuels
Herausforderungen bei der Nutzung von erneuerbaren Energien für die Produktion von grünem Wasserstoff und eFuels,
Wasserbedarf für die Wasserstoffproduktion und der Zugang zu CO2 für die Herstellung von eFuels,
Diskrepanz zwischen Produktionskapazitäten von eFuels und dem tatsächlichen Bedarf.

25:01 🔌 Elektrische Antriebe als Lösung für die Mobilität der Zukunft
Potenzial von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) im Vergleich zu anderen Antriebsarten,
Fokus auf die Vorteile und Effizienz von BEVs für eine nachhaltige Mobilität.

38:59 🚗 Vergleich der Kosten für Wasserstoff- und Batteriefahrzeuge
Diskussion der Kostenunterschiede zwischen Wasserstoff- und Batteriefahrzeugen,
Erwähnung der größten Batteriespeicherprojekte und deren Bedeutung für die Energieversorgung.

42:12 🔥 Sicherheit von Batteriefahrzeugen
Analyse der Brandhäufigkeit und -intensität von Batterie- gegenüber Verbrennungsfahrzeugen,
Vorstellung von Studien zur Sicherheit und zum Löschen von Batteriebränden.

46:07 🌍 Treibhausgasminderung und Effizienz von Batteriefahrzeugen
Betonung der Überlegenheit von Batteriefahrzeugen in Bezug auf Treibhausgasminderung und Energieeffizienz,
Diskussion des dramatischen Anstiegs der Zahlen für Batteriefahrzeuge.

47:58 🔄 Technologieoffenheit und Marktverschiebungen
Kritische Betrachtung der Technologieoffenheit und deren Auswirkungen auf die Marktdynamik,
Erklärung des ökonomischen Kipppunkts und dessen Bedeutung für Investitionen in neue Technologien.

49:33 🔋 Entwicklung und Vorteile von Lithium-Ionen-Batterien
Darstellung der Gründe für die Dominanz von Lithium-Ionen-Batterien,
Diskussion der Fortschritte in der Batterietechnologie und deren Auswirkungen auf Kosten und Kapazität.

51:06 ♻ Nachhaltigkeit und Zukunft der Batterietechnologie
Fokus auf die Entwicklung nachhaltiger Batterietechnologien,
Bedeutung der Reduzierung von Abhängigkeiten und der Nutzung recycelbarer Rohstoffe.

51:59 🛠 Batteriepack-Konstruktion und Effizienzsteigerung
Reduktion der Komponenten und Erhöhung des Speichermaterialanteils durch größere Zellen.
Cell-to-Pack Technologie verringert die Fertigungsteile um 40% und erhöht Speichermaterial um fast 50%.
Einsatz von Eisenphosphat (LiFePO4) verbessert Sicherheit, Kosten und Nachhaltigkeit der Batterien.

54:31 🚗 Durchbrüche in der Batterietechnologie und Reichweitenverbesserung
Vorstellung der Blade-Battery von BYD mit signifikanter Reichweitensteigerung und schneller Ladekapazität.
CATLs Entwicklungen und neue Batteriepack-Designs ermöglichen bis zu 1000 km Reichweite und extrem schnelles Laden.
Reduktion des Kobaltgehalts in Batterien und Ersatz durch umweltfreundlichere Materialien.

01:00:04 💡 Innovationen im Anodenmaterial und Zukunftsprognosen
Übergang zu Silizium-Kohlenstoff-Kompositen für höhere Speicherkapazität und Reichweite.
Entwicklungen hin zu natriumionenbasierten Batterien als Alternative zu Lithium-Ionen, mit dem Potenzial, Kosten zu senken und die Verfügbarkeit von Ressourcen zu verbessern.

01:01:27 🌍 Natriumionenbatterien als zukunftsträchtige Alternative
Vorteile von Natriumionenbatterien in Bezug auf Materialverfügbarkeit und Kostenreduktion.
Geringere Speicherkapazität im Vergleich zu Lithium-Ionen-Batterien wird durch neue Designs und effizientere Nutzung ausgeglichen.
Verbesserte Leistung bei niedrigen Temperaturen und Potenzial für geringere Produktionskosten.

Prof Fichtner Enbw usw Diskussionsforum in Baden Würtemberg:

Ich stelle fest die meisten von euch Interessiert eigentlich das Geld sparen, nicht nur der Umweltschutz. Aber ja, durchaus legitim, wer hat schon was zu verschenken!
Ich stelle Cash Ersparnis im Artikel vorne dran!

1. Keine Kfz Steuer bis 2030 ( danach sicher wieder, Ampeln, Brücken und Straßen wollen gepflegt werden!)

2. Sehr geringe Wartungskosten ca. 150 Euro/Jahr

3. Garantie auf Akku 8 Jahre , danach nur teilweise zu ersetzen Hyundai gibt sogar 8 Jahre auf das ganze E Auto

4. Standheizung ist Standard mit App bedienbar

5. Tanken nö laden, wie mit dem Handy zu Hause oder in Städten mit 11 KW AC Ladern langstrecke mit DC Ladern bis zu 300 KW letztere sind teurer aber laden sauschnell müssen aber vom Auto unterstützt werden! Hier ist der Strom teuer und keiner weiss welcher Energiemix dahinter steht.

6. Laden zu Hause mit eigenem Sonnenstrom, PV Anlage aufs Dach Speicher in den Keller und E Auto an die Wallbox der Speicher Managed dann die intelligente Ladeleistungsverteilung

7. THG Handel für sein E Auto kriegt man Stand heute 300-400 Euro jährlich indem man sein CO2 Zertifikat verkauft, man wird also belohnt das man selbst kein Co2 mehr emittiert außer das was bei der Produktion entstanden ist! Das man überwiegend versucht eigen erzeugten Sonnenstrom zu laden ist natürlich der finale Witz!

8. Wer ein Firmenauto hat kann sich auch freuen, der private Nutzungsanteil (umgangssprachlich 1 % Regel oder Dienstwagenprivileg) ist bei einem vollelektrischen auf 0,25 % abgesenkt in der Ertragsteuer. (Nicht in der Umsatzsteuer!)

Wasserstoff ist eine Lösung bei PKW? Lol verarscht eher nicht:

https://efahrer.chip.de/news/wasserstoff-gegen-elektroantrieb-fraunhofer-forscher-geben-nur-einem-chance_107165

Hier erklärt auch ein echter Fachmann (ein ehemaliger Ingenieur im Automobilsektor) mal was wirklich abgeht:

https://youtu.be/IorgUhxs7kY

https://youtu.be/Xm3T_jDjA08

https://www.itcv-software.com/lobbyismus-mineraloelwirtschaft-automobilindustrie/?fbclid=IwAR3pMtQRygEcEinlrMKtUdZLopTEORWoELaV6ivCkYjJIVUU8TUVxEBMpW4

Im Vergleich zu einem konventionellem Verbrenner-Antriebsstrang ist ein E Auto „IMMER“ besser:

Das Massachusetts Institute of Technology hatte das schon in einer großen Studie in 2016 berechnet sowohl der CO2 Ausstoss über den gesamten Lebenszyklus eines Autos als auch die Kosten wurden schon damals berechnet und das Ergebnis dürfte kaum überraschen E = Besser!

UND WARUM SAGT das keiner so richtig?
Antwort: Lobbyverhinderungsarbeit

Da muss ich euch leider sagen, die Querdenker haben schon Recht, wir werden in großem Stil veräppelt aber anders als die Querschwurbler denken!
Große Konzerne wie BP/Aral nebst ihrer Tankstellen haben natürlich ein Interesse das ihr Geschäftsmodell immer weiterläuft.
Die Deutsche Autoindustrie hat es jahrelang vollkommen verpennt…

Kurzes Video über den CO2 Fußabdruck und Manipulation!
https://youtu.be/svDGHu-bW8Q
Desinformationskampagnen gegen E-Autos (z.B. Toyota) –> die haben ja bewusst keine E-Autos gebaut und jetzt bleibt ihnen halt nur noch so etwas:
https://electrek.co/2021/11/11/how-toyota-sneakily-spreads-anti-ev-propaganda-in-japan/

Bei den Energie Konzernen (EVU) sieht es genau so aus, die wollen weiterhin Steinkohle/Braunkohle oder Atomkraft Verstromen weil sie halt nur das können. Und dem Russen wäre am liebsten wenn wir sein „dreckiges Erdgas“ einsetzen….

Die Welt dreht sich aber schnell weiter und wir lassen uns grade vom Rest der Welt abhängen.

Dr. Piepenbrink (E3DC)
Klimawandel/Energiewende
und warum wir durch die Verzögerungen immer mehr wirtschaftliche und wettbewerbliche Nachteile haben:
https://www.youtube.com/watch?v=G0sYRATeKgw

Energiewende zu Hause:

Energiekonzerne möglichst wenig nutzen: https://youtu.be/PIdAByfw_gk
Wie schaffe ich meine Energiekosten zu Hause nahezu ab: https://youtu.be/GrI6RO9UdUo

Batterien in Elektroautos und das Märchen vom Umweltschutz.
Lasst euch nicht verwirren von dem Gejammer wie schädlich doch die Batterien seien, als ob ein normales Auto grundsätzlich ein grünes Produkt wäre, da lachen ja die Hühner! Mit jedem mal Schlüssel umdrehen wird es dreckiger! Wo und wie Öl z.B. in Syrien gefördert wird:
https://www.youtube.com/watch?v=YVbtziNufsQ

Wer aber ein Auto weiterhin braucht steigt auf E-Auto um wenn sein Fahrprofil passt!
Wer täglich maximal 60 -100 km Pendelstrecke etc zurücklegt für den passt im Zweifelsfall ein Elektroauto…
und es wird auch nicht immer eine teure Wallbox zum laden benötigt, bei kleinen Elektroautos langt eine Steckdose und fertig!

Professor Fichtner zu den Akkus Änderungen Lithium Abbau / Einordnungen über die Schädlichkeit
(Verfügbarkeit von Lithium und auch zu Kobalt/Mangan/Kupfer diese Legierungen sind im Verbrenner auch):
https://youtu.be/pBf6_0Zwdog

PV Anlage auf dem Dach mit hohem Eigenverbrauch!
So rechnet sich dann PV und Eigenstromverbrauch so richtig, der Überschussstrom wird auch noch zum Tanken verwendet:

Rechenbeispiel:

6-11 ct/KWh kostet Solarstrom vom eigenen Dach
E-Auto:
Verbrauch:
E-Auto braucht 15-20 KWh für 100km = 100km * 20 KWh/km * 10ct/KWh =
Kosten: 2 Euro/100km
(plus Abschreibung/KFZ Steuer = Befreiung bis 2030 /Kundendienst 150 Euro/Jahr= derzeit beim E-Auto viel günstiger)

Verbrenner-Auto:
Verbrauch 1,70 Euro/Liter auf 100 km 7 Liter =
Kosten: 11,90 Euro/100 km
(plus Abschreibung/KFZ Steuer/Kundendienst etc das ist derzeit beim E-Auto viel günstiger)

Ersparnis auf 100 Kilometer ca. 10,00 Euro im Vergleich zum Verbrenner und das ist noch nicht mal besonders gut fürs E-Auto gerechnet!

Ihr habt tatsächlich die Wahl, tragt ihr euer sauer verdientes Geld zur Tankstelle zum Gasversorger oder zum Stromanbieter oder macht ihr euch einen Schritt weit unabhängiger mit PV auf dem Dach und einem E Auto.

https://efahrer.chip.de/e-wissen/elektroautos-ab-10000-euro-so-guenstig-sind-e-auto-schon-heute_10437

Vorzeige Energie Haus Ruhrpott
https://www.youtube.com/watch?v=MB94HEM6Js8
Berechnung E Auto Ersparnis:
https://www.youtube.com/watch?v=trrEXJTT2eg

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Hier die Zukunftsvision wie künftig unser Stromnetz und die Erzeugung und die Stabilisierung stattfinden wird;
E Auto als Pufferspeicher und Bidirektionales laden:
Leider sind die beiden Videos zum Bidirektionalem Laden/Vehicle2Grid immer noch Zukunftsmusik bis 2023

https://youtu.be/R4zS2R2aMwY


Jetzt geht es 05.02.2024:


Stadtbewohner ohne eigene Lademöglichkeit und Reichweite von E Autos im täglichen Betrieb–kann ich so bestätigen auch mit Billigem E Auto es muss kein Tesla sein!

https://www.youtube.com/watch?v=ofGhcrRErxo

Bau einer öffentlichen Ladestation (SWM MUC):
https://www.youtube.com/watch?v=gcXDyOUzqe0

https://www.volker-quaschning.de/artikel/2020-10_Ladesaeulenchaos/index.php

Im E Auto ist es wärmer als im Verbrenner

https://efahrer.chip.de/news/teslafahrer-harrt-14-stunden-im-schneechaos-aus-wieviel-reichweite-ihm-blieb_107006

Warum soll mich das jetzt kümmern?
Antwort: Weil die Energiepreise (Gas/Strom/Öl/Benzin/Diesel) von den großen Anbietern immer höher und teurer werden.
Wenn ich also unabhängiger oder in Neusprech: Energieautark sein will hab ich am Ende nur Vorteile…

https://www.youtube.com/watch?v=btRW9VjQOu8&t=1095s

Quellen Studien:

https://www.mdpi.com/1996-1073/15/7/2703

Meta analyse zu E von Agora Verkehrswende:
https://www.agora-verkehrswende.de/fileadmin/Projekte/2018/Klimabilanz_von_Elektroautos/Agora-Verkehrswende_22_Klimabilanz-von-Elektroautos_WEB.pdf

Yale Studie 2021:
https://www.nature.com/articles/s41467-021-27247-y.pdf
https://efahrer.chip.de/news/wie-umweltfreundlich-sind-e-autos-elite-uni-widerlegt-totschlagargument_106792

MIT Studie 2016
https://pubs.acs.org/doi/pdf/10.1021/acs.est.6b00177

ICTT Studie 2021

https://theicct.org/sites/default/files/Global-LCA-passenger-cars-FS-DE-jul2021.pdf

Bundeswehr Studie zu E Auto 2022

https://www.unibw.de/home/news/elektrofahrzeuge-weisen-die-beste-co2-bilanz-aus

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1364032122000867n

https://www.unibw.de/home/news/elektrofahrzeuge-weisen-die-beste-co2-bilanz-aus

Hier hat es in 2019 ein findiger Ingenieur schonmal vorgerechnet das es 18.000 km sind bis der Co2 Rucksack besser ist, in der Bundeswehr Studie sind es 13.000 das würde passen zur weltweiten Änderungen beim Energiemix…

https://youtu.be/Xm3T_jDjA08

Quarks Elektroauto wie umweltfreundlich sind die E-Autos wirklich?

Es gibt aber nat auch Firmen die es anders Probieren was davon aber Fakt oder Fiktion ist??? Who knows…..

https://www.elektroautomobil.com/newsbeitrag/eam-podcast-062/

ladesäulen mit akkus

2 Kommentare zu „E Mobilität / Elektroauto ist immer Besser!

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