Zitate

Nein, ich bin kein Optimist in dem Sinn, dass ich glaube, es wird alles gut gehen;
ich bin aber auch kein Pessimist in dem Sinn, dass ich glaube, es wird alles schlecht ausgehen. Ich empfinde Hoffnung.
Denn ohne Hoffnung wird es keinen Fortschritt geben.
Hoffnung ist so wichtig wie das Leben selbst.
Vaclav Havel, Präsident der Tschechischen Republik
vor einer entscheidenden Konferenz zu Verhinderung eines Krieges im ehemaligen Jugoslawien

Karl R Popper Zitat zu Wissenschaft und Bildern

Reiner Mausfeld

Was ist das wessen des Elefanten, wer den Rüssel zu fassen kriegt, es ist ganz klar die Rüsselhaftigkeit ist es, wer den Schwanz zu fassen kriegt sagt ist doch ganz klar das Wessen des Elefanten ist die Schwanzwedeligkeit das ist es was den Elefant ausmacht.

Das heisst, jeder macht sich sein Bild auf Basis der Aspekte die er in seiner Blindheit zu fassen kriegt. Geht es uns nicht mit dem Menschen ähnlich? Der Mensch ist so komplex, wir alle machen unsere Erfahrungen, wir alle Lesen „irgendetwas“ und dann generalisieren wir das und sagen der Mensch ist doch so und so…..

„The press is primrary a Click Maximizing Machine, not a Truth Maximizing Machine“

Musk Elon

ab 22:56 https://youtu.be/3_1AcDvt3S0

Eleanor Roosevelt:

Große Geister diskutieren Ideen, durchschnittliche Geister diskutieren Ereignisse, kleine Geister diskutieren über Menschen.

Strauß:

  • Es gibt zwei Bilder von Strauß, den echten Strauß und den Strauß der als negative Propagandafigur die man mit allen Mitteln der psychologischen Kriegsführung zu einem Unhold zu einem Dämon zu einem Teufel stilisieren wollte zum Zwecke der Täuschung der Wähler
  • Zeiten ändern sich und wir ändern uns mit und in ihnen
  • Das Inferno ist bereits hereingebrochen allerdings nur in ihrem Kopf
  • Lieber ungenau richtig als exakt falsch
  • Bewusste Weglassungen (Lying by Omission) dass wir heute mit derselben Sorge um Freiheit kämpfen wie 1933
  • Lieber Gott, hilf mir bittemein großes Maul zu halten, wenigstens solange, bis ich genau weiß von was ich rede
  • es ist das eigenartige an der derzeitigen Regierung dass sie erst dann denken und versuchen zu handeln, wenn das Problem nahezu unlösbar geworden ist
  • Ideologiegeschwafel zwischen Kommunisten und Sozialisten (gibt es bei den Verhandlungen zwischen Konservativen und den Kommis nicht)
  • eher legt sich ein Hund einen Salamivorrat an als dass die Sozialisten eine Steuer wieder abschaffen
  • Die sozialistischen GesellschaftsVeränderer, die langsame kulturrevolutionäre Aushöhlung unserer Gesellschaft, die langsame Erosion unserer Beziehung zu Amerika ist Moskaus langfristiges Ziel.
  • Wir müssen ein feines Gespür/Gehör/Gefühl haben für das Ticken dieser unterirdischen Uhren, dieser feinen Bäche und Rinnsale: will fast sagen ein politisches Radargerät
  • Moskau betreibt keine plumpe Politik des Alles oder nichts
  • Die These der Geist steht links, ist nichts anderes als die permanente Wiederholung einer Dummheit
  • Wer durch Lautstärke oder anderer Gewaltanwendung die Abhaltung einer politischen Veranstaltung verhindern will ist ein radikaler, ein Extremist und in den Methoden ein Nazi
  • Das Inferno ist bereits hereingebrochen aber nur in ihrem Hirn, aber nicht in der militärpolitischen Lage
  • Ich bin immer der Meinung ungenau Richtig als Exakt Falsch zu sein, Helmut Schmitt macht immer exakte Angaben, aber bodenlos falsch. Ich bin nicht in der Lage exakte Angaben zu machen, aber im Trend bin ich immer richtig gelegen und habe deshalb keinerlei Anlass mit einem Verbot oder einer Zensur meine früheren Reden zu belegen.
  • Und diejenigen, die zum einfachen Leben retour „ala Naturè“ zurückkehren wollen müssen sich ja dann, dafür geeignetere Regionen aussuchen. Niemand wird sie hindern das Automobil oder den Küchenmotor oder die industrielle Antriebskraft dann durch einen Wander Rucksack zu ersetzen und ihre Verpflegung im Freien zu suchen.
  • Ich sage was ich Denke und ich tue was ich sage! Auf mich kann man sich verlassen!
  • Zuerst danke ich den Kommunisten und Kommunistenfreunden, die aus der gesamten BRD zusammengekommen sind, um der CDU beim Wahlkampf zu helfen.
  • Obwohl wir uns nicht im Kampf um Begriffe, im Kampf um die Sprache von den Sozialisten (heute russische Bots, Trolle, PR-Agenten, Propagandisten) verdrängen lassen dürfen, den Rückschlag der 69/70er Jahre haben wir nicht zuletzt der Tatsache zu verdanken, dass die anderen sich der Sprache bemächtigt haben, die Sprache als Waffe benutzt haben. Begriffe herausgestellt, mit anderem Inhalt gefüllt haben und dann auf einmal als Wurfgeschosse gegen uns, nicht ohne Erfolg, verwendet haben. Darum ist für mich der Kampf um die Sprache eine der wesentlichen Voraussetzungen für die geistige Selbstbehauptung.
  • Sagen Sie den Menschen, dass diesmal um unser Schicksal gewürfelt wird, sagen Sie ihnen, dass sich keiner dem Wellenschlag der Politik entziehen kann. Es gibt kein Glück im stillen Winkel mehr. Sagen Sie es den Verschlafenen, Verdrossenen, saumseligen, Lätscherten und Lapperten in diesem Lande. Dieses Haus gilt es heute so zu sichern, dass es gegen Sturm und Brand gefeit ist. Glückauf, du Land der Bayern, Einigkeit und Recht und…

Adaptiert auf 2024

  • Zuerst danke ich den Kommunisten und Kommunistenfreunden, die aus der gesamten Internet mitsamt seiner Trollfabriken und PR Agenturen zusammengekommen sind, um der CDU beim Wahlkampf zu helfen.
    Egal ob aus China, Russland, Indien oder sonst woher. Ich hoffe ihr werdet gut bezahlt!?
  • Obwohl wir uns nicht im Kampf um Begriffe, im Kampf um die Sprache von den Sozialisten (heute russische Bots, Trolle, PR-Agenten, Propagandisten) verdrängen lassen dürfen;
    Den Rückschlag der 69/70er Jahre haben wir nicht zuletzt der Tatsache zu verdanken, dass die anderen sich der Sprache bemächtigt haben, die Sprache als Waffe benutzt haben. Begriffe herausgestellt, mit anderem Inhalt gefüllt haben und dann auf einmal als Wurfgeschosse gegen uns, nicht ohne Erfolg, verwendet haben.

    Darum ist für mich der Kampf um die Sprache eine der wesentlichen Voraussetzungen für die geistige Selbstbehauptung.
    Das gilt dank Putin und den sozialen Medien in 2024 wieder mehr den Je, wir leben in Zeiten von Dr. J. Goebbels Propaganda.
  • Sagen Sie den Menschen, dass diesmal um unser Schicksal gewürfelt wird, sagen Sie ihnen, dass sich keiner dem Wellenschlag der Politik entziehen kann.
    Es gibt kein Glück im stillen Winkel mehr.
    Sagen Sie es den Verschlafenen, Verdrossenen, saumseligen, Lätscherten und Lapperten in diesem Lande.
    Dieses Haus gilt es heute so zu sichern, dass es gegen Sturm und Brand gefeit ist.

    Glückauf, du Land der Bayern, Einigkeit und Recht und Freiheit für das ganze Deutschland und die ganze Welt.
    Der Linke Teil und der Rechte Teil!
    Eine Minderheit die mit ihren Botnetzen das gesamte Internet manipuliert und uns Dinge vorgaukelt oder vorzugaukeln versucht, die nicht real sind.

Walter Scheel:
Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und dann populär zu machen. 

Der Satz „Aucun homme n’est assez riche pour racheter son propre passé“ übersetzt sich als „Kein Mann ist reich genug, um seine eigene Vergangenheit zurückzukaufen.“
Dieses Zitat von Oscar Wilde vermittelt die Idee, dass unabhängig von Reichtum oder materiellen Gütern, die Vergangenheit unveränderlich ist. Kein Geldbetrag kann die Zeit zurückdrehen oder die Handlungen und Entscheidungen, die man gemacht hat, ungeschehen machen. Es spricht zu dem universellen Verständnis, dass einige Aspekte des Lebens, insbesondere vergangene Taten, unwiderruflich sind und von niemandem „zurückgekauft“ oder korrigiert werden können.

Private Paula und Gunnery Sergeant H.
XYZ hat Schande über sich gebracht und Schande über den gesamten Zug, ich habe versucht ihm zu helfen, aber das war umsonst, ich hab es nicht geschafft weil ihr mir dabei nicht geholfen habt, weil ihr es nicht verstanden habt Private P. die richtige Motivation zu geben, das heißt, von heute an, wann immer XYZ scheiße baut, werde ich nicht ihn bestrafen, sondern dann werde ich euch alle bestrafen, und so wie ich es sehe Ladies schuldet ihr mir was für diesen gefüllten Krapfen.

Die Reduzierung, komplexer politischer Sachverhalte, auf ein einziges Thema, in der Regel bezogen auf eine Minderheit im Land, ist ein tradiertes Mittel des Faschismus.
Martin Schulz SPD

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert